Der Flipper bekommt Papptasten

Heute war wieder ein großartiger Tag in der Hackerscheune, denn wir haben aus Pappe und einem „MaKey MaKey“ ein paar Flippertasten gebastelt, sodass diese nun an den richtigen Stellen eines Flippers sitzen.

Ein „MaKey MaKey“ ist ein Gerät, welches wie eine Tastatur angeschlossen wird, aber verschiedene „Tasten“ darangebaut werden könnte. Das Werbevideo des Herstellers wirbt beispielsweise mit einem Bananenpiano: https://www.youtube.com/watch?v=rfQqh7iCcOU

Zu Beginn haben wir den „MaKey MaKey“ ausprobiert, bei einem klassischen Dino Springspiel (Hier wird nur eine Taste benötigt)

Wir haben die Pappe dann so gebogen, dass diese die Tasten auslöst und sich die Pappe auch selbst wieder aufbiegt, in vierfacher Ausfertigung und an den Bildschirm geklebt.

Dann mussten wir nur noch das Pinball-Programm entsprechend umstellen, dass die richtigen ‚Tasten‘ den Flippern, Plungern und Spielstart zugeordnet sind.

Pfeiltaste Links = Linker Flipper
Pfeiltaste Rechts = Rechter Flipper
Pfeiltaste Unten = Plunger
Pfeiltaste Oben = Spielstart

Als nächstes dann passende Taster finden, welche wir anschliessen können, um unsere Papptasten abzulösen und dann ein passendes Gehäuse finden oder bauen, in das wir diese sauber einlassen können.

Schritt für Schritt kommen wir hier weiter.