neuer Raum eins höher

Yay yay yay! Heute waren vier junge Hacker am Start und wir haben Gas gegeben und unseren neuen Raum im 1. OG bezogen: Und wir haben ganz viele Pläne für die nächsten Hackerscheunentage gemacht. Es war cool, wer in den Pfingstferien Zeit und Lust hat: gleiche Zeit, gleicher Ort: Mittwochs 17:00-18:30 Uhr im Rathaus 👍

Die Scheune im Wandel

Wir sind im großen Stil am Umräumen und deshalb sieht die Scheune aktuell etwas zerrupft aus. Zwischen Kisten und Tischen waren heute zwei Neuhacker da. Willkommen, Tim und Joel! Zusammen mit Fabian haben die Jungs den 3D-Drucker angeworfen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Kisten packen und Spiele zocken

Wir haben mit dem Ausräumen der Bücher angefangen und viele viele Umzugskisten vollgepackt. Zur Belohnung haben wir die 25-Spiele-ComputerBild-MegaPack von CD-ROM ausprobiert. Ja, richtig erkannt: Snake 3D

Besuch aus Worms und Alsheim

Heute konnten die Nachwuchs-Hacker nicht, umso passender war es, dass wir doppelten Besuch hatten: Marina war da und hat ihren Laptop abgeholt, dem wir eine SSD verpasst und damit zu neuen Leistungssprüngen verholfen haben. Spaßfaktor bei diesem Gerät: hin und wieder funktioniert die Helligkeitsregelung falschherum: Regler nach rechts Richtung 100 macht dunkler und umgekehrt. Nach … Weiterlesen

Zwei Besucherinnen und der 3D-Drucker

Heute waren zwei Besucherinnen mit PCs da. Einmal Bluescreenprobleme, da konnte Fabian helfen und einmal ein SSD-Umbau, das hatte Steffen schon vorbereitet. Außerdem haben wir ein kellerpfadiges WordPress-Problem gelöst und am Mindstorms-Lego weitergebaut.

Lego Mindstorms

Jonah und Fabian haben sich heute spontan an die mitgebrachte Lego-Mindstorms-Box gesetzt und Schritt für Schritt eine Hürde nach der anderen genommen. Mehrfach gab es Erfolgserlebnisse und mehrfach gab es neue Probleme. Aber mit viel Spaß und etwas Durchhaltevermögen ist der Roboter am Ende gefahren:

Herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch!

Fabian hat heute zwei Sachen zum Anlass genommen, uns mit Kuchen zu versorgen: sein Hackerscheunen-Crew-Einstand und sein Geburtstag. Natürlich haben wir auch gehackt: Dateien aus nem Festplattenabbild gelesen und gerettet, am ThinClientWebServer weitergeschraubt . Der kann jetzt nicht nur Samba sondern hat auch n Webserver und versteht PHP 👍 Außerdem haben wir Cura für den … Weiterlesen

Firewall, iMac und Farbdrucker

Bei der Firewall sind wir einen Schritt weiter. Bisher routet sie noch nicht, was zwar wichtig ist, aber einen Schritt nach dem anderen….. Der iMac ist frisch ubuntut worden und diesmal mit neuer Oberfläche: Mal sehen, wie die sich macht. Und unglaublich aber wahr: wir haben farbig ausgedruckt. Es hat sogar ziemlich direkt und ohne … Weiterlesen

DOS in der Scheune

Es hat zwar fast drei Jahre gedauert, aber jetzt wurde tatsächlich auch Mal ein DOS in der Scheune installiert. Original lief ein MS-DOS drauf, auf dem Ersatzgerät haben wir uns für ein FreeDOS entschieden:

OpnSense und Webservern

Heute haben wir zwei komplett verschiedene Projekte verfolgt. Fabian und Eric sind beim Thema „eigener Webserver unter Debian“ durchgestartet und Jonah und Steffen haben die Firewall mit nem frischgebackenem OpnSense-Stick gebootet Da geht’s nächste Woche weiter