Gaming auf Linux…
…wer macht das Rennen? CachyOS oder Bazzite? Wir starten zwei LAN-Party-PCs jeweils mit einem der Betriebssysteme aus und werden es in den nächsten Hackerscheunenterminen testen
…wer macht das Rennen? CachyOS oder Bazzite? Wir starten zwei LAN-Party-PCs jeweils mit einem der Betriebssysteme aus und werden es in den nächsten Hackerscheunenterminen testen
Uiuiui…. Also DAS hat Körner gekostet: Zwei vermeintlicher 16GB RAM-Riegel wurden nur als je 8GB erkannt. Also BIOS auf Default gestellt …nix Okay… bIOS-Update Keine Besserung gebracht. Hin- und hergesteckt und recherchiert. Bis wir die Erleuchtung erklärt bekamen: Da steht zwar 16GB drauf, aber damit ist das KIT aus 2×8 gemeint. .. ich find’s immernoch … Weiterlesen
Aus Bauteilen haben wir einen PC zusammengesteckt. Alles dran, was gebraucht wird und überflüssiger SchnickSchnack wie ein Gehäuse oder ein EIN-Schalter weggelassen . Einschalten per Schraubendreher-PINs-Verbinden und dann auf expliziten Hackerwunsch: Kali installiert
…aber es hat gebockt! Das war das Fazit eines unserer Junghacker beim Gehen und es fasst die Hackerscheune von heute sehr gut zusammen.Wegen der Umstellung auf Glasfaser und widriger Umstände in diesem Zusammenhang, sind wir seit letzter Woche offline, also ohne Internet. Vermutlich wird sich das in den nächsten 4 Wochen ändern, aber bis dahin … Weiterlesen
Heute haben wir neben dem 14-tägigen zockerscheunen auch noch ein paar andere Dinge gemacht: Die Oster-LAN festgelegt und angefangen zu planen: sie steigt am 10.04. in Dalheim Außerdem haben wir Finns defekten Kopfhörer begutachtet und ans Alsheimer Reparatur-Café übergeben: Und für den Tag der digitalen Unabhängigkeit haben wir zwei HP-Notebooks vorbereitet: eins mit Linux Mint … Weiterlesen
Das war das Fazit nach 90 Minuten hackern heute. Denn: wir haben zwei tolle Mini-PCs bekommen. Passiv gekühlt, kompakt und trotzdem mit genug Kraft und Windows-11-Unterstützung. Natürlich hat das nicht auf Anhieb geklappt und es gab Schwierigkeiten, die Installationsroutine wegen Grafikproblemen fertig zu durchlaufen. Aber: wir sind dran geblieben und haben eine Lösung gefunden. Und … Weiterlesen
Dalheim – Am letzte Osterferien-Samstag verwandelte sich das Dalheimer Bürerhaus unterstützt von der Alsheimer Hackerscheune in ein Paradies für Gaming-Fans: Bei der LAN-Party flitzten Kinder und Jugendliche in bester Stimmung durch virtuelle Rennstrecken – und zwar beim heiß erwarteten Mario-Kart-Turnier! In packenden Duellen kämpften die Teilnehmer um die Podiumsplätze. Die drei besten Fahrer konnten sich … Weiterlesen
Wir haben weitere Bauteile für den Flipper getinkercadet und ein Ersatznotebook mit Windows 11 Tiny versehen. Dafür müssten wir erstmal schauen, wie das geht, aber ja: es hat prima geklappt. Die nächsten Tage mal anfühlen, ob das was taugt. Ach und ein Flipperknopf kann jetzt leuchten :
Wir haben die Knöpfe an unseren Flipper gelötet. Das war super, weil das für die meisten Häckers der erste Lötkolbenkontakt war. Kurz vor Scheunschluss haben wir dann noch den Betatest am Flippertisch gemacht. Die Knöpfe brauchen nochmal ein bisschen Zuwendung und eventuell ist das verwendete Notebook doch etwas leistungsarm…aber wir haben ne Runde geflippert 🎉 … Weiterlesen