heute leider ausgefallen

erst zum zweiten Mal ist die Hackerscheune ausgefallen. Schade, aber passiert. Nicht schlimm: fürs nächste Mal und JA: AUCH AM ERSTEN MAI WIRD GEHACKT .. haben wir schon tolle Pläne: Also Häckers: bis zum ersten Mai! …freu mich !

Fernseher für das Flipper-Projekt, Rechner neu aufsetzen & 3D-Druck für Cosplay

Heute war ein fantastischer Tag in der Scheune, wir waren wieder richtig zahlreich und motiviert am Start. Fernseher für das Flipper Projekt Wir haben zwei ideale TV-Geräte für unseren Flipper erhalten, einer der Junghacker hat diese bereits passend platziert und ein Testbild darauf projeziert. Hier ein Eindruck wie das dann bald aussehen könnte. Für das … Weiterlesen

Neues Projekt: n Flipper bauen

….das hat nix mit Vanilleeis und auch nichts mit Delfinen zu tun. Damit ist ein Pinball gemeint. Der Plan ist, ein PC unter einem Monitor zu verstecken, einen zweiten Monitor als Anzeige Tafel zu verwenden und den digitalen Flipper über Knöpfe benutzen zu können. Das ist natürlich ein etwas längeres Projekt, an dem wir jeden … Weiterlesen

XP, win 10 und Brothertinte

Ein Bekannter braucht für seine Modelleisenbahn einen Rechner mit seriellem Anschluss und Windows XP. Da hatten wir natürlich was im Regal. Das XP-Booten vom USB-Stick wollte aber einfach nicht klappen, deshalb haben wir es richtig ate Schule auf CD gebrannt und von dort installiert. Von XP hatten die Hackers schon was gehört, aber den Begriff … Weiterlesen

Oster 3D-Druck, Rechner für die LAN-Party

Heute war wenig los in der Hackerscheune, dennoch gibt es zu berichten. Wir haben drei neue Rechner erhalten, diese mussten gelöscht und neu installiert werden. Einer von Ihnen liess sich nicht einschalten, da wohl beim Abbau die Sicherung des Netzteils ausgelöst hatte. Diese kann man jedoch über den kleinen weissen Knopf auf der Rückseite wieder … Weiterlesen

Lenovo Tablet, 3D-Druck, DHCP per CLI

Begonnen haben wir mit dem Öffnen eines Lenovo Tablets, welches über den USB-Anschluss nicht mehr lädt. Wir haben es mit Fingerspitzengefühl geöffnet und die Hauptplatine ausgebaut. Dann schauten wir uns den Anschluss an, konnten aber nichts Offensichtliches feststellen. Noch schnell ein paar Bilder gemacht und wieder zusammengebaut. Nun können wir uns für das nächste mal … Weiterlesen

20.4. LAN-Party in Dalheim

….wir bereiten schon mal die ersten PCs vor. SSDs rein, Windows drauf, Updates und weiter geht’s mit dem nächsten. Infos zur LAN: https://lan.halasemia.de Cool war’s, heute wieder

TPU, Debian und aufräumen

Um flexible Modelle drucken zu können, haben wir heute TPU-Filament in den Drucker „gespannt“. Der erste Testdruck hat leider nur zur Hälfte funktioniert, aber das Material ist sehr interessant. HandHülle oder so kann man damit bestimmt gut drucken…. Außerdem haben wir noch einen ThinClient gedebiant und den oberen Raum angefangen aufzuräumen, damit der zum Projektraum … Weiterlesen

Ventoy und Betriebssysteme installieren

Die iMacs haben wir vorerst fertiginstalliert. Da läuft jetzt überall ein aktuellen Linux Mint drauf. Den ersten Wyse-Thin-Client haben wir auch angefangen. Das Mint mit grafischer Benutzeroberfläche ist aber zu groß für den schmalen Flashspeicher….aber nicht schlimm: Allzweckwaffe Debian drauf und weiter geht’s

iMacs, Ventoy und 3D-Druck

Heute waren zwei „alte Hasen“ aus der ersten Hackerscheunen-Generation da, was uns sehr gefreut hat. Gemeinsam haben wir zwei iMacs gelinuxt und verschiedene Sachen 3D-gedruckt Für die Verkabelung zwischen den Stockwerken brauchen wir unbedingt ne bessere Lösung als Kabel-durchs-Treppenhaus-werfen….