Orts-Drucker, 3D-Drucker und ein Hacker-PC

Heute hatten wir einen Drucker dessen Farbe nachliess dabei. Ein Schütteln der Toner (vor allem Gelb) hat geholfen die Farbe wieder herauszubekommen. Dann hatten wir einen PC, den einer der Hacker mitgebracht hatte, allerdings nur Pieptöne von sich gab. Ein Blick ins Gehäuse ergab, dass kein Arbeitsspeicher verbaut war. Wir hatten glücklicherweise noch welchen da … Weiterlesen

PC eingerichtet und 3D-Druck

Heute waren wir zwar nur zu viert, dafür konnten wir uns aber konzentriert ohne Projekt-Hüpfen immer einer Sache widmen. Zuerst haben wir einen 3D-Druck angeworfen und in der Wartezeit, bis der Druck fertig wurde, haben wir einen PC für Leon zusammengesucht, aufgebaut und aktualisiert. Schön war’s. Etwas ruhiger, aber sehr schön

Heute Mal gaaaanz anders

Zum zweiten Gruppenspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft haben wir den Jugendclub etwas umgeräumt und zusammen das Spiel geschaut Zur Einstimmung hat die Küchencrew Crepes zubereitet:

mehrere verschiedene „Stationen“

Heute war viel los, viel Verschiedenes: eine Zweier-Hacker-Gruppe hat sich dem 3D-Modellieren zum Ausdrucken angenommen eine andere Zweier-Gruppe hat mit dem Calliope weitergemacht danach war der Flippertisch dran wir haben ein Mac-Book eines Besuchers „fit gemacht“ uuuuund Tim hat uns beim Projekt „Ortsdrucker“ weitergebracht: der PC ist angeschlossen, startet und die ersten testdrucke wurden gemacht. … Weiterlesen

Filamentbruch bergen ….

Heute haben wir einen Fehler am 3D-Drucker behoben: ein Stück Filament war im Transportschlauch abgebrochen und könnte deshalb nicht zurückgezogen werden. Mit dem passenden Youtube-Video war das ist j 20 Minuten behoben Danach hat er wieder anstandslos gedruckt. Uuuuuund: wir haben Blender verwendet, um mehrfarbige Modelle zum Drucken vorzubereiten. Das wird noch sehr interessant werden … Weiterlesen

Heute: doppelter Spaß

Der Jugendclub diese Woche findet schon heute statt ….zusammen mit der Hackerscheune. 17 Uhr geht’s los. Bis später!

Heute keine Hackerscheune

Fabian und Steffen treffen sich heute zu einem HPT (Hackerscheunenplanungstreffen). Deshalb startet die Hackerscheune heute schon in die Pfingstferien. Bleibt dran und schaut hier nach, wann es wieder losgeht, damit wir gemeinsam den Flipper fertigbauen können Schöne Ferien, seid lieb!

Der Flipper bekommt Papptasten

Heute war wieder ein großartiger Tag in der Hackerscheune, denn wir haben aus Pappe und einem „MaKey MaKey“ ein paar Flippertasten gebastelt, sodass diese nun an den richtigen Stellen eines Flippers sitzen. Ein „MaKey MaKey“ ist ein Gerät, welches wie eine Tastatur angeschlossen wird, aber verschiedene „Tasten“ darangebaut werden könnte. Das Werbevideo des Herstellers wirbt … Weiterlesen

Weiter geflippert & Calliope programmiert

Wir haben weiter mit dem Flipperprogramm getestet und die ersten Runden geflippert. Leider funktionieren aktuell nur zwei der digitalen Flippertische, aber wir arbeiten dran. Dann hatte ein Hackerkind Lust auf ein bisschen Programmieren und hat sich eins der Calliope Computer geschnappt. Der Colliope konnte danach eine Melodie spielen und einen Smiley anzeigen. (siehe Bild)